Frau Sein - Mutter Sein

18.1.-28.3.2024

In diesem Kurs lernen Sie Ihre eigenen Kraftpotenziale kennen und stärken. Mit den vier Elementen, durch Bewegung, Entspannung und Rituale, erfahren Sie eine Stärkung in Ihrem Frau-Sein. Sie bereiten sich auf das Abenteuer Geburt, Mutter-Werden und Mutter-Sein vor.

 

Der Kurs orientiert sich an den vier Elementen, mit Hilfe derer wir die weiblichen Ressourcen in uns aufspüren. Da steht z. B. die Erde, die nährt und Halt gibt. Es gibt sie im Aussen und in unserem Innern, in unserer Biographie: z. B. was hat uns genährt? Oder was nähren wir? Das Wasser wiederum ist das Element der Schwangerschaft und der Weiblichkeit. Raum und Luft ist Bewegung Ausdruck Kreativität. Das Feuer ist ein besonderes Element bei uns Frauen. Über Jahrtausende wurde es unterdrückt. Bei der Geburt kommt das Feuer in einen Ausdruck, für das wir Formen suchen.

 

Spannung und Entspannung sind die Anforderungen bei der Geburt und im Leben als Mutter. Wenn wir das genügend üben (deshalb 8 Mal), verankert sich das im Hirn und wir können darauf zurückgreifen, wenn wir es brauchen.

 

An jedem Kursabend widmen wir uns einem bestimmten Thema, bewegen uns, sind kreativ, machen Gruppenübungen, Entspannungsübungen, Rituale. Es bleibt auch Zeit zum Austausch, Verankern mit inneren Bildern. Wir rehabilitieren das Frau-Sein.

 

Dieser Kurs findet in einer kleinen Gruppe statt, an 8 Abenden zu je 2 Stunden. Neu ist auch Maltherapie als Element dabei.

 

Daten / Zeit
18., 25.1.,1., 22., 29.2.,7., 11. und 21.3.2024

8 mal jeweils von 18.30 - 20:30 Uhr 

Ort

Hebammenpraxis, Eichtalstr. 56, 8634 Hombrechtikon

 

Kosten

CHF 400 

 

Anmeldung

unter der Nummer 076 39 01 243 oder barbara@hausgeburtshebamme.ch


Weibliche Wurzeln - Weibliche Kraft

Monatliche Abende zur Stärkung des Frau-Seins

Diese Abende richten sich an alle Frauen jeglichen Alters. Mit Kräutern vertiefen wir uns in deren Wesenheit,  spüren unsere Wurzeln und Kraft, lernen die Begleitung der Ahninnen kennen, unsere innere Weisheit und unseren Träumen Raum geben, die Jahreszeiten in uns wirken  und erleben die weibliche Mitte mit allen Sinnen.

 

Tanzend nähern wir uns unserem Körper, mit lustvollen Übungen beleben wir unseren Schossraum und nach Maori-Art wecken wir die Gesundheit in uns. Im Austausch in der Gruppe laden wir die grosse Weisheit ein. In geführten Meditationen kommen neue Bilder wie eine Medizin zu dir, die das tiefe Wissen von Weiblichkeit in dir aufweckt und zur Entfaltung bringt. 

 

Gesund fühl ich mich, wenn ich mich als wertvoll erfahre, geliebt fühle, kreativ sein kann und wenn ich meinen Körper wertschätzend bewohne.

 

Daten / Zeit

15.1., 12.2., 18.3., 15.4., 13.5.,17.6.,16.9., 14.10., 18.11. und 16.12.2024

jeweils von 19:00-21:00 Uhr

Ort

Hebammenpraxis, Eichtalstrasse 56 in 8634 Hombrechtikon

 

Kosten: CHF 35

 

Anmeldung

gerne unter der Nummer 076 39 01 243 oder barbara@hausgeburtshebamme.ch


Weibliche Gesundheit

Rückbildungskurs

Mit spielerischen Übungen und gezielten Muskel-Längen-Training nähern wir uns unseren Füssen, den Beinen, dem Becken, dem Beckenboden  und unserer Brust und füllen unserer körperlichen Innenräume mit Wahrnehmung, Bewegung, Leben und Beziehung. Der Kurs baut auf dem alten Wissen der Maori auf und kombiniert diese Tradition mit den neuen Erkenntnissen der Biokinematik.

 

Daten / Zeit

jeweils dienstags und freitags, ausser in den Schulferien

Dienstag von 19:30-20:45 Uhr, Freitag von 9:00-10:15 Uhr

Ort

Hebammenpraxis, Eichtalstrasse 56 in 8634 Hombrechtikon

Kursleiterinnen

Sarah Willemin und Barbara Stemmler

 

Kosten

CHF 340 für eine Einzelstunde bei Sarah und 10 mal als Abo oder CHF 35 für eine Schnupperstunde

 

Anmeldung

unter der Nummer  079 297 70 42 oder  barbara@hausgeburtshebamme.ch


Innere Hebammenarbeit

Eine Forschungsreise zu Intuition für Fachleute

Kennst du das Gefühl eines Wissens, was deinen ganzen Körper durchströmt und du weiss nicht, woher das kommt? Eine Art Wahrheitsgefühl? Kennst du Momente, in denen dir Worte aufsteigen, über die du selbst erstaunt bist? Kommen dir Ahnungen, die die Zukunft zeigen? Gibt es in deiner Arbeit Handlungen, die einfach aus einem gefühlten Moment entstehen? Möchtest du in deinem Beruf immer mehr deine inneren Werte leben?

 

Ich möchte dieser unsichtbaren inneren Hebammenarbeit einen Raum geben und sie in der Gruppe erforschen. Eine Sprache für sie finden, damit sie in uns Raum und Wert erfährt. Anhand von geburtshilflichen Themen vertiefen wir die feinen Sinne der Intuition. Wir erforschen mit praktischem Üben und Erleben, mit ergänzendem und theoretischem Hintergrund.

Lernziele: Intuition, Inspiration, Instinkt, Gefühle, Erfahrungswissen, gefühlte Wahrheit (Wahrheitswissen), Spiritualität, Sinnhaftigkeit, innere Bilder und innere Werte anhand geburtshilflicher Themen zum Werkzeug der Hebammenarbeit machen.

Inhalt: Jeder Kurs (2 Tage) ist einem Element zugeordnet. Die Kurse baut aufeinander auf. Sind aber auch gut einzeln buchbar. Die Inhalte ermöglichen ein Selbst-Erleben. Ein gemeinsames Forschen im Zusammentragen von Erfahrungen bringt Fülle.

Erde: Geborgenheit. Vertrauen. Schutz. Getragen-Sein. Innerer heiliger Ort. Selbstakzeptanz. Erstes Drittel der Schwangerschaft.

Wasser: Beziehungen zu unserem Körper, mit unserer Seele, unseren Gefühlen, unserer inneren Weisheit, mit den Kindern. Selbstliebe. Frauengeschichte. Schwangerschaft und Stillen. Loslassen.

Feuer: Was dient längerfristig dem Leben? Geburt. Geburtsgeschichten. Mut, Wut und Kraft. Selbstwert.

Luft: Entscheidungen. Seelenreisen. Innere Bilder. Die Weisheit der Ahninnen. Was wir heiligen, heiligt uns zurück! Visionen. Raumgefühl.

Zielpersonen: Ausserklinisch tätige Hebammen, Hebammenstudentinnen und Hebammen mit Interesse an alternativen Betreuungsmodellen, Geburtshelferinnen mit Interesse an einem anderen medizinischen Verständnis, Fachpersonen, die mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu tun haben

 

 

Daten / Zeit

16. und 17. März , 15. und 16. Juni, 14. und 15. September, 16. und 17. November 2024

jeweils von 9:00-17:00Uhr

Ort

Hebammenpraxis, Eichtalstrasse 56 in 8634 Hombrechtikon

 

Kosten

CHF 480 für 2 Tage, 11 e-Log-punkte pro Wochenende

 

Anmeldung

076 39 01 243 oder barbara@hausgeburtshebamme.ch

 

e-Log

bei genügend Anmeldungen, werde ich die e-Logpunkte beantragen, was aber die Kurskosten etwas erhöhen wird.

 



Rückmeldungen zu Kurse

Kommentare: 6
  • #6

    Leonie (Dienstag, 10 März 2020 13:40)

    Deine Begleitung, liebe Barbara, durch und nach unserer ersten Schwangerschaft war so wundervoll und nährend. Für mich war also klar, dass ich an Deinem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen möchte. Die Abende waren einfach wunderschön, so inspirierend, tragend, lustig, emotional, kräftigend, berührend. Auch wunderschön wie der Kontakt und der Austausch zu den anderen Frauen bis heute, (ein Jahr danach) noch besteht. Gleichzeitig fand ich es eine tolle Möglichkeit, Dich nebst den Hausbesuchen für eine Zeit lang wöchentlich zu sehen, um noch mehr Vertrauen aufbauen zu können. Dein Wissen, Deine Weisheit, Deine Liebe und Dein Wirken haben mich immer wieder sehr berührt und ich kann die Begleitung von Dir, sowie Deine Kurse von tiefstem Herzen jedem weiter empfehlen. Ich fühlte mich bei jedem Treffen einfach abgeholt und erkannt. WUNDERvoll, dass es DICH gibt! DANKE :)

  • #5

    Michèle Brunner (Mittwoch, 12 Februar 2020 06:36)

    Ich durfte Barbara im Mai 2019 während meinem Praktikum im Geburtshaus Zürcher Oberland kennenlernen. Ich erinnere mich noch genau an den Moment; Ich war total angetan von ihrer Art und Weise und auch von der Ruhe und Zuversicht, die sie auf die Menschen ausstrahlt. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt frisch schwanger war, war für mich klar, dass Barbara die Hebamme und Frau ist, die ich mir für die Geburt an meiner Seite wünsche. Ich besuchte den Kurs Frau sein - Mutter werden. Dieser Kurs und der wertvolle Frauenkreis, den wir jeden Donnerstag Abend bildeten, begleiten mich seit dann durch mein Leben. Auch unter der Geburt erinnerte ich mich oft an die Kraft, die von uns Frauen ausgeht zurück. Ich würde diesen Kurs jeder Schwangeren (aber auch nicht- Schwangeren) empfehlen !
    Die Geburt unserer Tochter liegt nun bereits drei Monate zurück, aber ich besuche Barbara immer noch regelmässig, um mir "Inseln", aus dem doch strengen Alltag mit drei Kindern zu gönnen. Für mich sind diese Inseln wie eine "verlängerte Wehenpause", das entspannte Treiben lassen und Kräfte sammeln, an einem Ort vollkommener Ruhe und Herzenswärme.
    Danke Barbara!

  • #4

    Melanie (Samstag, 31 März 2018 20:34)

    Zum Kurs „Frau-sein, Mutter-werden“
    Der Kurs ist für mich ein Geschenk. Kraftvolle Abende unter Frauen voller interessanten Informationen, abwechslungsreichen Übungen, Meditationen und Ritualen, die einfach auch zu Hause durchgeführt werden können. Die offene Atmosphäre lies jede Frage zu. Durch die einfühlende Art von Barbara wurde jede Teilnehmerin dort abgeholt, wo sie sich weiterentwickeln konnte. Die Kursgrösse lässt auch das Eingehen auf individuelle Fragen zu. Auch der Austausch in den Pausen oder nach Kursschluss war herzlich und spannend.
    Vielen Dank für die interessanten Stunden.
    Melanie

  • #3

    Sabine (Dienstag, 28 März 2017 14:50)

    in meinem bauch wächst ein menschenwesen und ich  habe mich entschieden, von barbara als hebamme begleiten zu lassen. so melde ich mich spontan zum kurs frau sein, mutter werden an. aufgeregt, mit offenem herzen und ohne erwartungen lasse ich mich auf den ersten kursabend ein. es ist speziell für mich, da ich seit meine erste tochter geboren wurde nicht mehr alleine weg war am abend. es erwartet mich äusserst viel herzlichkeit, offenheit und verbundenheit mit barbara und den anderen frauen. durch die 8 abende werde ich im zusammenhang mit den elementen näher an mich geführt. wir lernen einfache und kraftvolle übungen, welche ich nun selber zu hause anwenden kann. es gibt raum um persönliches aus zu tauschen und fragen zu stellen und wir werden von barbara in schöne meditationen geführt. auch lernen wir eine schöne massage sowie dürfen wir uns kreativ betätigen. persönlich haben mich diese 8 abende auch durch die woche getragen. ich wurde vom jeweiligen element begleitet und durfte neue seiten an mir kennen lernen und neue kräfte in mir entdecken. ich bin gerührt, wie wundervolle kräfte in einem frauenkreis entstehen können und wurde am letzten kursabend mit viel mehr mut und vertrauen in meine eigene kraft entlassen. auch im zusammenhang auf die beforstehende geburt fühle ich mich sicherer, weil ich meinen weiblichen körper noch besser kennen lernen durfte, sowie hilft es mir als mama mehr ruhe im alltag zu bewahren und sicherer in mir zu ruhen, wenn mal sturm um mich ist. ich bin äusserst dankbar, dass ich diese wundervollen erfahrungen mit meinem babybauch und den anderen frauen machen durfte... von herzen danke ich barbara für ihr sein und wirken! in liebe

  • #2

    Kathrin (Dienstag, 28 März 2017 14:49)

    Beim Kurs "Frau-sein / Mutter-sein" bei Barbara sprach mich schon die Ausschreibung sehr an, da ich keinen klassischen Schwangerschaftskurs machen wollte, bei dem es vor allem um theoretische und mechanische Aspekte von Schwangerschaft und Geburt geht. Barbaras Kurs behandelte vielmehr die naturgegebene Stärke und Intuition der Frau und des Kindes. Barbara regte auf wunderbare Weise die Entfaltung des weiblichen Körpers und Geistes an durch Bewegung, Tanzen, gegenseitige Massagen, Singen, Malen, Meditation und achtsame Gespräche. Ich fühlte mich in unserer kleinen Gruppe sehr geborgen. Durch Barbaras mitfühlende und inspirierende Begleitung wuchs mein Vertrauen in mich selbst, meinen Körper und in das Baby mehr und mehr, was schliesslich zu einer wunderschönen Hausgeburt - natürlich mit Barbaras liebevoller Unterstützung - führte. Auch heute noch - über ein Jahr nach dem Kurs - greife ich immer wieder verschiedene Aspekte des Kurses in meinem Alltag auf, zu welchen ich inspiriert wurde. Der Kurs hat meine Erfahrung der Schwangerschaft und Geburt und weit darüber hinaus nachhaltig geprägt und enorm bereichert - und bestimmt auch jene meines Kindchens. Dafür bin ich Barbara sehr dankbar

  • #1

    Rahel (Dienstag, 28 März 2017 14:48)

    Die gemeinsamen Abende im Kurs erlebte ich als sehr belebend und stärkend. Es stärkte mich als Frau und dadurch entstand eine sehr schöne Verbindung zum Kindlein im Bauch. Spannendes Fachwissen wurde kreativ vermittelt und mit Körperübungen erlebbar gemacht. Persönliche Prozesse konnten im Austausch statt finden, so war es immer auch ein Heilkreis.
    Wunderbare Abende, wo ich nebst Mutter sein auch wieder Raum, Frau zu sein bekam. DANKE. Rahel